Ihr Warenkorb

+++ Lesewettbewerb der Grundschule Kleinrückerswalde +++

Am 11.04.2024 fand in der Grundschule Kleinrückerswalde der Lesewettbewerb der Klassen 3 und 4 statt. Dabei stellten die auserwählten Kinder ihr mitgebrachtes Buch vor und laßen einige Textstellen. Im zweiten Teil mussten alle Kinder einen unbekannten Text für die Klassen und die Jury vorlesen. Die Jury achtete dabei auf verschiedene Bewertungspunkte, um den Gewinner des Wettbewerbs zu küren.

Den 1. Platz belegte Hanna Lorenz aus der Klasse 3b.
Den 2. Platz belegte Konrad Mund aus der Klasse 4a.
Den. 3. Platz belegte Anna-Lotta Schmiedl aus der Klasse 4a.

Im Anhang finden Sie einige Impressionen.

+++ GTA Lego nimmt an Wettbewerb teil +++

Das Ganztagsangebot “ Lego“ der Grundschule Kleinrückerswalde nahm an einem Wettbewerb teil. Dabei erhielt die „Lego Gang“ eine Auszeichnung in der Kategorie „Beste Problemlösung“ sowie „Barrierefreies Masterpiece“. Doch auch hier sagen Bilder mehr als tausend Worte. Anbei sehen Sie einige Impressionen des Wettbewerbs und der jeweiligen Ereignisse.

+++ Projektwoche „Altes Handwerk“ +++

In der letzten Schulwoche vor den Winterferien fand die Projektwoche zum Thema „Altes Handwerk“ in der Grundschule Kleinrückerswalde statt. Der Startschuss des Projektes war ein Handwerkermarkt. Dabei kamen viele Handwerker in die Schule, die ihre Arbeit den Kindern näher brachten. Jedes Kind konnte sich selbst ein Bild der vielen verschiedenen Möglichkeiten eines alten Handwerkes machen.

Für den Dienstag und den Mittwoch suchten sich die Schüler ein spezielles Handwerk aus, in welchem sie gerne neue Erfahrungen sammeln wollten. Dabei standen folgende Dinge zur Auswahl: Papier, Korbflechten, Posamente und Nadel/Faden. Innerhalb der verschiedenen Gruppen wurden die alten Handwerke näher beleuchtet und tolle Materialien mit der Hand gemacht.

Am Donnerstag präsentierten die Schüler ihre Ergebnisse, wobei auch zahlreiche Besucher das Schulgebäude und die verschiedenen Handwerkszimmer aufsuchten. Das Erstellen der Materialien, das Präsentieren hat den Kindern einen großen Spaß bereitet.

Anbei sehen Sie einige Impressionen der Projektwoche.

+++ Risiko Raus Wettkampf wird mit 3. Platz belohnt +++

Dieser Wettkampf hat heute in der Silberlandhalle von 9 Uhr bis 11.30 Uhr in Annaberg stattgefunden. Dabei ging es sehr spannend zu. Von Anfang an lieferten sich die Schüler aus Drebach, Gelenau, Kleinrückerswalde und vom Bildungszentrum Annaberg einen packenden Wettstreit. So waren Geschicklichkeit und Schnelligkeit beim „Skeleton“, „Biathlon“, „Schneekugeltransport“ „Rentierfüttern“, „Doppelrodeln“ und vielen anderen an Wintersportarten angelehnten Disziplinen gefragt. Am Ende konnten sich die Grundschüler aus Drebach etwas absetzen und den Sieg mit 57 Punkten für sich verbuchen. Knapp- knapper- am …, so ging der Kampf um die Plätze 2 bis 4 aus. Mit einem Punkt Vorsprung ( 53 Zähler) hatten die Gelenauer das bessere Ende für sich und konnten voller Stolz die Silbermedaille in Empfang. Das Rennen um die Bronzemedaille wurde in der Abschluss-Staffel entschieden. Bei einer gemeinsamen Punktzahl von 52 zählte die Platzierung im letzten Wettbewerb, in dem auch die doppelte Punktzahl vergeben wurde. Diese gewannen die Grundschüler des Bildungszentrums Annaberg, zogen damit mit Kleinrückerswalde gleich, die in der Abschluss-Staffel den 3. Platz erkämpften. Also ging Platz 3 an das BZ Annaberg und die GS Kleinrückerswalde. Die Plätze 5 und 6 belegten die Grundschulen aus Königswalde und Grumbach.

Im Anhang finden sie einige Impressionen.

+++ Kraft – und Athletikwettkampf ein voller Erfolg +++

Am 12.12.23 wurden die stärksten Schüler und Schülerinnen in die Silberlandhalle zum Kräfte messen eingeladen. Dabei maßen sie sich in verschiedenen Disziplinen wie z.B. Seilspringen, Klimmziehen, Liegestütze, Klettern, und Schlussweitsprung. Hierbei wurden beachtliche Ergebnisse erzielt, sodass für Lotta Hartmann der 1. Platz heraussprang. Kurt Groß erreichte den 3. Platz und schaffte es, 14 Klimmzüge zu machen. Alle Sportler haben sich sehr angestrengt, ihr Bestes gegeben und sich mit den stärksten Schülern aller Grundschulen gemessen. Darauf können sie sehr stolz sein.

+++ Klasse 1 feiert Weihnachtsfeier im Bergwerk +++

Die Klassen 1 feierten dieses Jahr ihre Weihnachtsfeier im Markus-Röhling-Stollen. Dabei fuhren die Kinder direkt ins Bergwerk ein, sahen sich ein richtig schönes Marionettenstück „Hänsel und Gretel“ an und beendeten ihren Ausflug mit einer kleinen Stärkung mit Kinderpunsch und Keksen direkt im Bergwerk. Ein wahrlich schönes Erlebnis für alle Beteiligten. Die Weihnachtsfeier im Markus-Röhling-Stollen ist sehr gut organisiert und ein absolutes Weihnachtshighlight.

+++ Kooperatives Sportfest +++

Am 7.11.23 nahm die Klasse 3b am Kooperativen und Grenzüberschreitenden Sportfest der Christian Felix Weiße Schule teil. Dabei haben sich alle Schüler von vielen verschiedenen Schule in einigen Sportbereichen gemessen. Ein großer Gewinn für alle, da nicht nur sportliche Schüler, sondern auch Schüler mit Handicap mit ganz viel Spaß an den Sport geführt werden. Die Klasse 3b bedankt sich bei der Organisation und der Christian Felix Weiße Schule für ein erfolgreiches und sehr tolles kooperatives Sportfest.

+++ Crosslauf am Pöhlberg +++

Am 08.09.23 fand unser alljährlicher Crosslauf am Pöhlberg statt. Dabei liefen die Mädchen und Jungen der Klasse 1 und 2 jeweils eine 600 m lange Strecke und Klasse 3 und 4 eine 800m Strecke durch das Gelände.

Alle Kinder haben sich richtig angestrengt und ihr Bestes gegeben.

Anbei ein paar Impressionen und Bilder der Siegerehrung zum Aulatreff.

+++ Jugendherberge auf dem Rabenberg +++

Vom 12.06.23 – 14.06.23 verweilten die Klassen 4a und 4b auf dem Rabenberg. Im Programmpunkt „kleine Forscher“ wurden so einige Experimente mit den Elementen durchgeführt. Auch die sportliche Seite kam hierbei nicht zu kurz. Durch das sehr sportliche Ambiente des Rabenberg wurden alle Spielplätze, Sportplätze und Parcours ausreichend getestet. Der Aufenthalt war sehr schön und aufregend. Das Essen war absolut sensationell und dient wirklich neben der Sportlichkeit des Areals als Aushängeschild für den Rabenberg. Die drei Tage haben den Schülern sehr gut gefallen. Leider war die Zeit schon viel zu schnell vergangen.

Im Anhang finden Sie noch einige Impressionen.

+++ Sportfest Grundschule Kleinrückerswalde +++

Am 9.6.23 fand an der GS Kleinrückerswalde das alljährliche Leichtathletiksportfest statt. Alle Schüler und Schülerinnen bewiesen sich dabei in den Disziplinen Schlagball, Weitsprung, Sprint über 50 m und Ausdauer über 800m. Dabei sind erstaunliche Leistungen herausgekommen, auf die alle Schüler stolz sein können. Jeder hat sein Bestes gegeben und das ist das Wichtigste!

Im Anhang finden Sie wieder einige Impressionen zum Sportfest.